|
Vom 5. bis 7. März 2004 lädt die Agnes-Miegel-Gesellschaft e.V. ein, den 125. Geburtstag der großen Dichterin mitzufeiern. Agnes Miegel, die 1879 in Königsberg in Ostdeutschland geboren wurde, verbrachte ihren Lebensabend in Bad Nenndorf als Ehrenbürgerin der Gemeinde. Bei den Agnes-Miegel-Tagen, die diesmal im Hotel Hannover in Bad Nenndorf stattfinden sollen, wird ein besonderes Kulturprogramm geboten, das unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten steht.
Am 5. März nachmittags um 16 Uhr wird der türkisch e Germanistikprofessor Dr. Acar Sevim einen Vortrag über "Agnes Miegel und die Deutschen" halten; am Abend dürfen Tagungsteilnehmer und Gäste Miegel-Gedichte sprechen, die sie auswendig wissen.
Am Samstag, dem 6. März, findet um 10 Uhr die turnusgemäße Mitgliederversammlung statt. Bei der Festveranstaltung nachmittags um 15:30 Uhr hält Ulf Diederichs einen Vortrag zum Thema "Agnes Miegels Beziehungen zu ihrem Verleger Eugen Diederichs und zu Lulu von Strauß und Torney". Am Abend sollen in einem Liederkonzert mit dem Tenor Manuel Stöbel verschiedene Vertonungen von Miegel-Gedichten erklingen. Für den Sonntag vormittag, 10 Uhr, steht noch ein offenes Singen von Frühlingsliedern und Miegel-Ver-tonungen mit dem Hamburger Musikprofessor Eike Funck auf dem Programm. Die Agnes-Miegel-Gesellschaft freut sich über den Besuch zahlreicher Gäste.
Nähere Informationen im Agnes-Miegel-Haus unter Telefon (0 57 23) 91 73 17 oder im Internet unter www.Agnes-Miegel-Gesellschaft.de EB |
|