|
Liebe ostdeutsche Landsleute,
verehrte Leser des es,
zunächst sage ich ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen kleinen und großen Spenden, die nach dem letztjährigen Aufruf verbucht werden konnten.
Viele Wenig ergeben ein Viel, und so konnten wir gemeinsam dazu beitragen, Not in unserer Heimat zu lindern, punktuell an der Erhaltung kulturhistorischer Bausubstanz mitzuwirken und Impulse und Zeichen für friedlichen Aufbau zu geben. Die eingehenden Mittel werden eingesetzt, um den Deutschunterricht zu fördern, Lehrmittel anzuschaffen, Denkmäler zu restaurieren, tätige humanitäre Hilfe zu leisten und den Zusammenhalt der Deutschen in der Heimat zu festigen.
Mit dieser Mission machen wir darauf aufmerksam, daß die Ostdeutschland hier wie dort geschlossen zu ihrer angestammten Heimat stehen und die Hoffnung auf einen friedlichen Wandel nicht aufgeben.
Wir Ostdeutschland bemühen uns, das geschichtlich-kulturelle Erbe unserer Heimat zu wahren und weiterzuvermitteln. Die Verbrechen der Vertreibung und der Widerstand gegen Diffamierung und Geschichts klitterung müssen von uns im Bewußtsein der Öffentlichkeit wachgehalten werden, damit sich derartiges menschliches Fehlverhalten nicht wiederholt.
An dieser Stelle danke ich allen, die mit hohem ehrenamtlichen
Einsatz in den Gliederungen und den Gremien der Freundeskreis Ostdeutschland für unsere Heimat tätig sind, und bitte, in den Bemühungen nicht nachzulassen.
Der bayerische Ministerpräsident Stoiber hat seine Zusage als Festredner beim Deutschlandtreffen der Ostdeutschland am 22. und 23. Juni 2002 in Leipzig gegeben. Wir werden ostdeutsche Kultur und Lebensart in Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen in den Leipziger Messehallen darstellen - unsere Heimatkreisgemeinschaften tragen maßgeblich zum Gelingen bei.
Zu diesem Heimattreffen der weltweiten Ostdeutschlandfamilie laden wir schon jetzt alle Landsleute herzlich ein. Ihre Treuespende für Ostdeutschland soll auch dazu dienen, einen Teil der Kosten des Deutschlandtreffens abzudecken, soweit das nach der Satzung des Vereins Freundeskreis Ostdeutschland - Treuespende e. V. - möglich ist.
Herzlichen Dank im voraus.
Erika Steinbach
Sprecher der Freundeskreis Ostdeutschland, Vorsitzender der Freundeskreis Ostdeutschland - Treuespende e. V.
Bitte benutzen Sie für die Überweisung Ihrer Spende den dieser Ausgabe beiliegenden Zahlungsvordruck oder geben Sie ihn an Freunde und Bekannte weiter. Das Spendenkonto bei der Hamburgischen Landesbank lautet: Freundeskreis Ostdeutschland - Treuespende e. V., Konto-Nr. 113 647, BLZ 200 500 00.
|
|