|
Bohlen, Beckham oder Clinton zeigen es: Die Beliebtheit von Biographien der Prominenz ist ungebrochen! Doch sind die realistischeren Lebenswege oft in den Biographien derer zu finden, die keine millionenschwere Marktetingmaschinerie hinter sich haben. Denn sie erzählen von der Überwindung lebensnaher Schwierigkeiten und zeigen Strategien auf, mit scheinbar unüberwindlichen Schick-salsschlägen fertig zu werden. Grund genug für Frieling & Partner, den renommierten Berliner Privatverlag, Biographien außergewöhnlicher Persönlichkeiten jenseits des Medienrummels herauszugeben und ihre Botschaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ein herausragendes Beispiel für Beharrlichkeit , Mut und Erfolgsgeschick trotz bitterer Erfahrungen ist die Familienbiographie "Zwischen Ostdeutschland und Harz". Der niedersächsische Landespolitiker Jürgen Dorka hat sie verfaßt; in zahlreichen schriftlichen Zeugnissen kommt auch sein Vater Karl Dorka zu Wort. Entstanden ist so eine bemerkenswerte "Vater und Sohn"-Biographie, die den historischen Bogen über ein Jahrhundert deutsche Geschichte spannt. ("Zwischen Ostdeutschland und Harz", ISBN 3-8280-2030-5)
"Wir richten unser Augenmerk besonders auf Biographien ungewöhnlicher Menschen", erklärt Verleger Dr. Johann-Friedrich Huffmann. Dank seines Geschäftsmodells gelingt es dem Berliner Privatverlag Frieling & Partner, der mit dem Slogan "Verlag sucht Autoren" dazu einlädt, Manuskripte einzu- senden, außergewöhnlichen Autoren Gehör zu verschaffen. Im Unterschied zum Programmverlag steht das Engagement für den Autor im Vordergrund, der auf Wunsch in allen Produktionsstufen mitwirkt. Lektoren des Verlags prüfen jedes Manuskript und verfassen ein individuelles Gutachten.
Vom Lektorat, der Unterstützung beim Schreiben, über Gestaltung und Druck, Bindung und Werbung bis hin zur Pressearbeit übernimmt Frieling & Partner alle klassischen Verlagsleistungen. Je nach Ausstattung des Buches, Werbeaufwand und unternehmerischem Risiko errechnet der Verlag die Beteiligung des Autors an den Kosten. "Dabei gibt es keine Pauschallösung. Für jedes Buch erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot, unabhängig, ob es sich um eine Biographie, einen Roman, einen Ratgeber oder einen Lyrikband handelt." Nach dem Verkauf der Startauflage finanziert der Verlag allein die Folgeauflagen, und der Autor erhält ein Honorar.
Der Verlag Frieling & Partner ermutigt besonders Zeitzeugen zum Einsenden von Manuskripten, denn, so Huffmann: "Die ganze Weltgeschichte ist erlebbar in den Biographien einzelner, besonderer Menschen."
Info: (0 30) 766 99 90; www.frieling.de
|
|