|
Vom 18. bis 20. August wird zum zweiten Mal seit 2005 die Altstadt Eisenachs ins Mittelalter zurückversetzt. Hunderte als Handwerker, Händler, Spielleute und Gaukler verkleidete Akteure schaffen eine einzigartige Szenerie und entführen den Besucher in ein Markttreiben aus längst vergangener Zeit. "Luther - Das Fest" heißt das unterhaltsam e Spektakel, das auf drei Freilichtbühnen an den Originalschauplätzen das Leben des Kirchenreformers für ein breites Publikum leicht nachvollziehbar macht.
Neben dem in Eisenach geborenen Komponisten Johann Sebastian Bach ist Martin Luther der bekannteste "Sohn" der thüringischen Stadt. Auf der heute fast 1000 Jahre alten Wartburg über Eisenach übersetzte Luther das Neue Testament. Aber nicht nur hier kreuzte sich sein Lebensweg mit der 1067 gegründeten Stadt. Schon als Schüler kam der spätere Mönch nach Eisenach. So soll Martin Luther während seiner Eisenacher Schulzeit (1498 bis 1501) in dem gegenwärtig ältesten Fachwerkhaus gewohnt haben. Heute befinden sich hier Ausstellungsräume, in denen Besuchern der Werdegang und das Werk des großen Deutschen verständlich gemacht werden. Schwerpunkte stellen dabei Luthers Bibelübersetzung sowie sein Einfluß auf Bildung und Erziehung des deutschen Volkes dar.
Da aber nicht jeder gern Museen besucht, ist "Luther - Das Fest" durchaus eine unterhaltsame Methode, den Menschen den Kirchenreformer nahezubringen. Selbst die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" lobte vergangenes Jahr die Inszenierung: "Eine authentische und heitere Kulisse für das Schauspiel, das Luthers Leben in Einzelszenen Revue passieren läßt, mit viel Liebe vorgetragen ..."
Wer sein Herz nicht für Luther erwärmen kann, der sollte trotzdem Eisenach besuchen. Vor genau 800 Jahren, nämlich 1206, kam es auf der Wartburg, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, zu einem sagenhaften Wettstreit berühmter Minnesänger wie Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach. Das schlechteste Lied sollte mit dem Tod bestraft werden. Im September und Oktober erinnern zahlreiche Veranstaltungen an dieses historische Ereignis.
Informationen Tourismus Eisenach, Telefon (0 36 91 ) 79 23-0
Eisenach im Lutherfieber: "Luther - Das Fest" ist das größte Historienspektakel Mitteldeutschlands. www.luther-das-fest.de |
|