A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Zum Henker

 
     
 
Mit jeder Hinrichtung bestraft sich die Menschheit selbst. Selbst wenn es einen Diktator wie Saddam Hussein trifft, der mit Sicherheit den Strang verdient hätte - es steht den Menschen nicht an, über Leben und Tod zu entscheiden.

Dieser Grundsatz aus der christlichen Lehre, der fest im Fundament der abendländische
n Kultur verankert ist, gilt immer und überall und gegen jedermann. Das muß der Maßstab unseres Urteilens sein.

Es sind gerade Grundsätze dieser Art, warum wir uns wünschen, daß die abendländische Kultur sich über die Erde verbreiten sollte.

Durch die Aufzeichnung auf Video ist Saddam Husseins Hinrichtung letztlich zum Weltereignis geworden; und jeder, der es sehen mußte, konnte seine Schlüsse ziehen: wie unmenschlich diese Strafe ist, zu welchen Grausamkeiten sich Henker und ihre Helfer verleiten lassen.

Aber es ist noch Schlimmeres geschehen. Den Tod am Strang über Internet in alle Welt zu verbreiten, erscheint auf den ersten Blick wie ein Auswuchs von Propaganda mit den Mitteln der digitalen Welt.

Doch das täuscht: Henker und Video-Gaffer, die sich das Dokument auf ihr Handy laden, gehen eine widerliche Verschwörung ein. Weil sie mit jedem Druck auf die Wiederhol-Taste etwas ganz Entscheidendes vernichten - die Würde des Menschen. Nur, die wenigsten der Henkersknechte werden begreifen, was sie da tun. Sie ahnen nicht einmal, daß es Normen gibt, ohne die ein Zusammenleben nicht funktionieren kann; ein grauenhaftes Erziehungsdefizit.

Meistens wird mit demonstrierter Resignation behauptet, diese Auswüchse seien eine Folge der Zeit, der technischen Möglichkeiten, unbeherrschbar in einer Welt der Computer.

Das ist, schlicht gesagt, gelogen. Es geht ja nicht darum, jeden Datenfluß auf dieser Welt kontrollieren zu wollen, was sicher unmöglich wäre. Wehrlos sind Gesellschaften keineswegs, wenn sie entschieden für die Grundwerte eintreten. Man muß die Gebote der Zivilisation offensiv vertreten und sie zur Leitlinie machen - in den sicher gut gemeinten, aber blassen Mahnungen nach Saddams Hinrichtung war von solcher Entschiedenheit nur wenig zu spüren.

Wir haben auch wenig Grund, uns nur mit dem auswärtigen moralischen Elend zu befassen. Die Aufregung um die menschenverachtenden Computer-Killerspiele liegt noch keine vier Wochen zurück - und ist doch folgenlos geblieben. Die Frage nach der Würde des Menschen in deutschen Kinderzimmern ist kein Tagesordnungsp
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Der Mensch und das Pferd

Decurio

Southampton-Insel-Eskimo

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv