|
Dr. Karl Birker, der Bürgermeister der Stadt Helmstedt, wird am Nachmittag des 22. April die Skulptur "Mauerklammer", ein vom Berliner Bildhauer Achim Borsdorf bearbeitetes Stück Berliner Mauer, dem Land Sachsen-Anhalt zur Aufstellung in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn übergeben.
Teure Euro-Werbung
Durchschnittlich 64 Cent pro Einwohner geben die zwölf EU-Staaten, die im kommenden Jahr den Euro als alleiniges Zahlungsmittel einführen wollen, für die inzwi-schen angelaufene Euro-Werbekampagne aus. In Deutschland sind es 29 Cent, beim Spitzenreiter Irland 4,90 Euro.
Jüdische Kritik
Die "Allgemeine Jüdische Wochenzeitung" in Berlin hat die jüdischen Radiosendungen "Shalom" und "Jüdisches Leben heute" der öffentlich-rechtlichen Sender Deutschlandfunk und Deutschlandradio Berlin als opportunistisch und rückwärtsgewandt kritisiert. Sie sollten auch einmal neue und kontroverse Fragen wie das Demokratieverständnis von Gemeindevorständen, den russischen Einfluß auf die jüdi-sche Gemeinschaft und Diskussionen um Rabbiner behandeln, statt sich "immer wieder mit dem jüdischen Sterben von gestern zu beschäftigen: KZ-Biographien, Antisemitismus, Zivilisationsbruch und Wiederaufbau".
Bischofskritik
Roland Hoffmann, thüringischer Landesbischof, hat es vor der in Eisenach tagenden Synode begrüßt, daß Thüringen eine Klage beim Bundesverfassungsgericht gegen die weitgehende Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe einreichen will.
Aufrüstungsdividende
Die vom US-Präsidenten George W. Bush erwartete Erhöhung der Rüstungsausgaben läßt die Aktienkurse diverser US-amerikanischer Rüstungskonzerne steigen. Es wird damit gerechnet, daß Lockheed Martin mit dem Bau des "Joint Strike Fighter", Northrop Grumman mit der Produktion des Bombers B 2 und Boeing mit Aufträgen im Rahmen des National Missile Defense-Projekts hohe Gewinne erzielen werden.
|
|