|
Weihnachtsseminar
Bad Pyrmont - Vom 2. bis 9. Dezember lädt das Ostheim wieder zur Adventsfreizeit ein. In dieser besinnlichen Woche werden die Gäste auf die Advents- und Weihnachtsfreizeit eingestimmt und an die heimatlichen Bräuche dieser Zeit erinnert. Es stehen noch Einzelzimmer zum Preis von 304,20 Euro und Doppelzimmer zum Preis von 262,20 Euro pro Person zur Verfügung. Für die Weihnachtszeit vom 16. Dezember 2002 bis 3. Januar 2003 sind noch einige Einzelzimmer zum Preis von 775,30 Euro und Doppelzimmer zum Preis von 667,30 Euro pro Person frei. Sie erleben die Weihnachtstage und den Jahreswechsel in einer großen ostdeutschen Familie. Die Preise beinhalten jeweils Vollpension, die Gästebetreuung, eine Halbtagsfahrt und die Reise-Rücktrittskostenversicherung. Informationen und Buchungen über Ostheim - Jugendbildungs- und Tagungsstätte, Parkstraße 14, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 9 36 10, Fax (0 52 81) 93 61 11, Internet: www.ostheim-pyrmont.de
Ausstellung
Hamburg - Der 1937 in Danzig geborene Karikaturist, Cartoonist und Kinderbuchautor Friedrich Karl Wächter stellt vom 5. Februar bis 6. April 2003 einige seiner Werke aus. Die Ausstellung im Altonaer Museum, Museumsstraße 23, in Hamburg findet anläßlich des 65. Geburtstags des Künstlers statt.
Köln - Donnerstag, 28. November, 20 Uhr, Diavortrag "Riga: Heimliche Metropole des Jugendstils" der Journalistin Marianne Neuman im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 2, Raum 504. Eintritt 5 Euro.
Diavorträge
Buchholz - Donnerstag, 28. November, 19.30 Uhr, Diavortrag "Das neue Bernsteinzimmer - St. Petersburg und das achte Weltwunder", präsentiert und zusammengestellt von Helmut Peitsch im Hotel landArt, Lindenstraße 21, Buchholz.
Dittchenbühne
Elmshorn - Die Dittchenbühne, Hermann-Sudermann-Allee 50, 25335 Elmshorn, Telefon (0 41 21) 8 97 10, kündigt für den Monat November folgende Veranstaltungen an: Mehrere Vorstellungen von "Herkus Monte"; Dienstag, 19. November, 19 Uhr, Lesung Arno Surminskis; Donnerstag, 21. November, 19.30 Uhr, Literaturkreis, und ab Dienstag, 26. November, 16 Uhr, mehrere Vorstellungen des Weihnachtsmärchens "König Drosselbart".
Evangelische Ostpreussen
Hamburg - Sonntag, 15. Dezember, 11 Uhr, Gottesdienst der Gemeinde der ev. Ostdeutschland in der Dreifaltigkeitskirche, Harburg, Neue Straße 44. Informationen bei Kurt Wendland, Telefon (0 40) 7 60 28 31.
Literaturpreis
Rotenburg (Wümme) - Den Angerburger Literaturpreis der Patenstadt Angerburg hat die Autorin Ditha Wohlfahrt für ihr Buch "Die Wurzel Pruss" verliehen bekommen. Besondere Bewertung fand die genaue historiographische Darstellung einer Thematik in Altpreußen, die bisher nicht bearbeitet wurde.
Kulturzentrum Ostpreussen
Ellingen - Über die Evakuierung von mehr als zwei Millionen Menschen aus Pommern, Ostdeutschland und dem Baltikum durch die deutsche Handels- und Kriegsmarine (eine Einmaligkeit in der Geschichte der Seefahrt) gibt es eine ganze Reihe von Publikationen. Was bisher jedoch noch nicht veröffentlicht wurde, ist eine Dokumentation über die Rettungsflotte von 1944/45, die den größten Teil der etwa 1.000 beteiligten Schiffe in Bild und Text vorstellt. Martin Schmidtke wurde in Königsberg geboren und wie so viele Ostdeutschland durch Rettungsschiffe vor dem Zugriff der Roten Armee in den Westen Deutschlands evakuiert. Er arbeitet seit Jahren an diesem Buch und sucht noch die Abbildungen von einigen Schiffen, um sein Nachschlagewerk veröffentlichen zu können. Die Fehlliste der gesuchten Schiffsabbildungen kann unter www.kulturzentrum-ostpreussen.de eingesehen werden. Von den zugesandten Schiffsabbildungen werden in den Quellenangaben des Buches selbstverständlich die Namen der Einsender aufgeführt. Kontaktadresse: Martin Schmidtke, Zainschmiedeweg 12, 87527 Sonthofen, Telefon (0 83 21) 8 67 89.
Prussia
Duisburg - Am Sonnabend, dem 23. November, 11 Uhr, veranstaltet die Prussia eine Vortragsreihe im Museum "Stadt Königsberg", Karmelplatz 5. Es geht um die preußischen Tugenden und die Wertung derselben durch die europäischen Nachbarn. Mit dem Vortrag "Der Wiederaufstieg von Preußen 1806-1813 (Zwischen polnischem Schicksal und europäischer Großmacht)" von Prof. Dr. Hans Rothe beginnt die Veranstaltung. Anschließend wird Dr. W. Gilmanow über das Thema "Der Begriff Preußen aus russischer Sicht" sprechen. Nach einer Mittagspause werden 30 Jahre "neue" Prussia in Wort und Bild gezeigt.
Konzert
Baden-Baden - Am Sonntag, 24. November, 11 Uhr, findet im alten Ratsaal von Baden-Baden das 5. Archiv-Konzert "In memoriam Dorothea Schuncke" statt. Das Grußwort spricht die Oberbürgermeisterin Dr. Sigrun Lang. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Schuncke-Archivs Baden-Baden in Zusammenarbeit mit der Stadt. Der Eintritt ist fre |
|