|
Nomen est omen - was da unter der Regie des Bundesverkehrsministers auf der Berliner Polit-Bühne aufgeführt wird, ist ein Stück aus dem Tollhaus - Toll Collect, den Namen der dafür verantwortlichen Laienspielschar kann man mit etwas dichterischer Freiheit als "vereinigte Murksbrüder" eindeutschen.
Immerhin, endlich wieder findet ein Stück aus dem PISA-geschädigten Land der Dichter und Denker international e Beachtung; mit dem eher prosaischen Titel "Autobahnmaut" wurde Deutschland zur weltweiten Lachnummer. Dies nicht zuletzt, weil die Tragikomödie mit dem Untertitel "Pleiten, Pech und Pannen" aller Welt in Erinnerung ruft, daß "made in Germany" einst auch für das "Land der Erfinder" stand. Und nun sind die Nachfahren von Daimler und Benz, Otto und Diesel nicht einmal mehr in der Lage, auf den - ebenfalls von ihnen entwickelten - Autobahnen gescheit abzukassieren. Obwohl doch im Berliner Finanzministerium der "größte Sparkommissar aller Zeiten" residiert ...
Nun wäre die Blamage mit der Autobahnmaut ja noch einigermaßen erträglich, wenn es sich dabei um einen einmaligen Ausrutscher handeln würde. Doch leider ist dieses Pannenspiel nur das letzte in einer langen Reihe von Beispielen dafür, wie man einen Hochtechnologiestandort systematisch an die Wand fährt:
Seit Jahrzehnten wird über den Transrapid gestritten. Die Magnetschwebetechnik, die dieses schienenlose Verkehrsmittel mit Geschwindigkeiten um 500 Stundenkilometer zur umweltfreundlichen Alternative zum Flugzeug macht, wurde in Deutschland erfunden und entwickelt, inzwischen in China gebaut, derweilen bei uns wieder zerredet - und vermutlich bald von Konkurrenten (Japan!) als marktreifes System angeboten.
Ein anderes Beispiel: Plasmaphysik. Fernziel ist die kontrollierte Energiegewinnung aus der Verschmelzung von Atomkernen, also wie in der Sonne und Milliarden von Sternen. Damit würden der Menschheit praktisch unbegrenzte Energievorräte zur Verfügung stehen. In der Grundlagenforschung waren deutsche Institute, allen voran das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching bei München, weltweit an der Spitze. Längst haben andere aufgeholt und uns überholt - wir haben es ja nicht nötig, sollen doch später die anderen das Geschäft machen!
Die Ursachen dafür, daß so vieles, was einst in unserem Lande entdeckt, erfunden, entwickelt wurde, heute für teures Geld importiert werden muß, sind vielfältig. Eine ganz wesentliche findet man auf der ideologischen Schiene. Deutschland wird heute beherrscht (und leider auch regiert) von Bedenkenträgern, die hinter allem Neuen nur drohende Gefahren und mögliche Belastungen sehen, aber nicht die sich bietenden Chancen.
Zukunftsträchtige Bereiche wie Schule und Bildung, Wissenschaft und Forschung sind geprägt von ideologieüberfrachteter Ängstlichkeit. Und das führt dazu, daß auf der Ebene der Entscheidungsträger nur noch politisch korrekte Anpassung an den Zeitgeist gefragt ist. So haben sich gerade in der Politik in erschrekkendem Maße Inkompetenz und Mittelmaß breitgemacht. Die Folgen: siehe Autobahnmaut |
|