|
Kiew - In der Ukraine gedachte man vergangene Woche des 10. Jahrestages der Unabhängigkeit. Als prominente ausländische Teilnehmer wohnten die Präsidenten Putin und Kwasniewski sowie das mazedonische Staatsoberhaupt Trajkowski der Enthüllung eines neuen Unabhängigkeitsdenkmals in Kiew bei. Außerdem fand in der Hauptstadt am 18. August das „3. Welttreffen der Ukrainer“ statt, an dem auch 300 Abgesandte der Diaspora teilnahmen und den sonst ungeliebten Präsidenten Ku-tschma mit viel Beifall bedachten, als dieser sagte, das Ukrainische sollte die einzige offizielle Landessprache sein und sich diesen Status nicht mit dem Russischen teilen.
Pflichtsprache Russisch
Kischinjew - Die linke Mehrheit im moldawischen Parlament hat Anfang letzter Woche die Wiedereinführung des Russisch-Pflichtunterrichts in den Grundschulen beschlossen. Bisher kann das Russische oder eine von sechs anderen Fremdsprachen nur ergänzend zur rumänischen Staatsprache gewählt werden. Die Änderung, in der Kritiker ein weiteres Anzeichen neuerlicher Russifizierungstendenzen sehen, soll ab der zweiten Jahreshälfte 2002 in Kraft treten.
Nur noch Werktage
Warschau - Der polnische Sejm hat am 23. August trotz des Widerstandes aus der katholischen Kirche die gesetzlichen Geschäftsöffnungszeiten grundsätzlich auf alle Sonn- und Feiertage erweitert.
Einsatz in der Heimat
Köln - In der Reihe „Alte und neue Heimat“ des WDR 5 wird am 8. September von 19.05 bis 19.45 Uhr der Beitrag „Wie mit alten Freunden. Ein Deutschbalte engagiert sich in Lettland“ gesendet.
Medientreffen in Plauen
Plauen - Am 1. September findet auf dem Marktplatz im sächsischen Plauen eine öffentliche Diskussion über deutschsprachige Medien im östlichen Europa und die EU-Osterweiterung statt. Zu den Teilnehmern der von der Tageszeitung „Freie Presse“ und dem Weltverband Deutschsprachiger Journalisten (WDJ) organisierten Veranstaltung gehören u. a. Vertreter der „Baltischen Rundschau“ aus Litauen, des „Schlesischen Wochenblattes“, des „Karpatenblattes“ aus der Slowakei sowie der in Ungarn erscheinenden Zeitung „Neuer Pester Lloyd“.
|
|