A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Vermischtes

 
     
 
Furcht vor Linkskoalition

Wohin steuert die SPD, falls Schwarz-Gelb die Mehrheit bei den Bundestagswahlen am 18. September verfehlt? Dies wollte Wissen48 in ihrer jüngsten Internet-Umfrage von ihren Lesern wissen. Knapp 64 Prozent meinen, daß die Sozialdemokraten eher ein Bündnis mit den Grünen und der neuen Linkspartei/PDS eingingen als mit der Union zu koalieren. 36 Prozent glauben hingegen, daß die SPD in diesem Falle einer großen Koalition mit CDU und CSU den Vorzug gäbe. Angesichts des mit viel Spannung verfolgten TV-Streitgespächs von Kanzler Gerhard Schröder
und seiner Herausfordererin Angela Merkel fragt dienun nach der Relevanz solcher Zweikämpfe: "Entscheidet ein Fernseh-Duell die Wahl?" lautet daher die derzeitige Internet-Umfrage.

Generalkonsulin verprügelt

Die deutsche Generalkonsulin in Danzig, Ute Minke-Koenig, und ihr Mann sind am vergangenen Sonntagnachmittag bei einem Spaziergang mitten in der Danziger Altstadt zusammengeschlagen worden. Eine Gruppe junger Männer hatte das Paar umringt und die Herausgabe ihrer Videokamera verlangt. Dabei kam es zu einem Handgemenge. Die Diplomatin konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen und erholte sich Anfang der Woche zu Hause von der Attacke.

 

Danzigs Schicksal in den Adern

Der liberale Oppositionspolitiker Donald Tusk gilt als aussichtsreicher Kandidat bei der polnischen Präsidentschaftswahl am 9. Oktober. Mit dem deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler ist er während der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Gewerkschaft "Solidarität" in Danzig erstmals zusammengetroffen.

Die Vorfahren des am 22. April 1957 in Danzig geborenen Tusk entstammen der kaschubischen Volksgruppe in der "Freien Stadt Danzig", die zwischen den Weltkriegen unter Völkerbundsmandat stand. Verwandte von ihm kamen auf dem Flüchtlingsschiff "Wilhelm Gustloff" 1945 ums Leben. Obwohl Tusk Bedenken gegen das in Berlin geplante "Zentrum gegen Vertreibungen" (ZgV) äußerte, hat er sich Berichten zufolge mit dem deutschen Bundespräsidenten "auf Anhieb gut verstanden". Köhler hatte in Danzig das ZgV gegen unbegründete Befürchtungen von polnischer Seite verteidigt.

Tusk verlor seinen Vater, einen Tischler, noch im Grundschulalter. Als Student der Danziger Universität engagierte er sich in der antikommunistischen Opposition und war persönlich an der Gründung des studentischen Komitees der 1980 entstandenen Gewerkschaft "Solidarität" beteiligt. Sein Studium schloß er 1980 mit einer Arbeit über den Mythos des Marschalls Jozef Pilsudski, Polens Diktator von 1926 bis zu dessen Tod 1935, ab.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Ein Bericht des Vorsitzenden des Fördervereins Ordensburg Schaaken Axel Doepner

Zusammenfassung

Schnellrichter?

 
 
Erhalten:
vermischtes
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv